Allgemein
- Planen Sie einen barrierefreien Zugang
- Die Oberflächen, Mobiliar und der Bodenbelag in Untersuchungsräumen, Behandlungsräumen, Eingriffsräumen, Lagerräumen, im Labor und in den Toiletten müssen desinfizierbar und gut zu reinigen sein. Wichtig ist, dass die Oberflächen glatt, fugenfrei und desinfektionsmittelbeständig sind.
- Der Fußbodenbelag muss rutschhemmend sein.
- In der TRBA 250 ist eine Mindest-Raumhöhe von 2.50 genannt. Wie groß die einzelnen Räume sein müssen hängt von ihrer Nutzung ab. Arbeitsräume sollten mindestens eine Grundfläche von 8 m² haben. Die freie, unverstellte Fläche am Arbeitsplatz muss so bemessen sein, dass sich die Mitarbeiter bei ihrer Tätigkeit ungehindert bewegen können. Als freie Bewegungsfläche werden mindestens 1,5 m² pro Person empfohlen. Planen Sie also die Räume ausreichend groß für die darin vorgesehenen Tätigkeiten.
- Wählen Sie die Positionierung der Handwaschplätze funktional aus. In Räumen oder in der Nähe von Räumen in denen diagnostische oder invasive Maßnahmen stattfinden sowie in Räumen, die der Vorbereitung solcher Maßnahmen dienen und in unreinen Arbeitsbereichen müssen Handwaschplätze vorhanden sein.
- Die Handwaschplätze in der Praxis müssen leicht erreichbar sein und über fließendes warmes und kaltes Wasser verfügen. Wir empfehlen Einhebelmischer mit verlängertem Hebel zu installieren. Auf Perlatoren-Siebeinsätze sollte verzichtet werden. Der Wasserstrahl sollte nicht direkt in den Siphon gerichtet sein. Das Waschbecken darf keinen Überlauf haben.
- Der Handwaschplatz sollte mit Spendern für Händedesinfektionsmittel und Handwaschpräparat ausgestattet sein. Im Weiteren sollte ein Spender für Einmalhandtücher installiert werden, welcher eine einfache Entnahme ermöglicht, ohne dass die nachfolgenden Handtücher und die Entnahmeöffnung kontaminiert werden.
- Beachten Sie, dass sog. reine Arbeitsflächen (z.B. zur Vorbereitung von Injektionen/Infusionen etc.) mindestens mit 2m Abstand vom Handwaschplatz geplant werden oder Sie installieren zwischen Handwaschplatz und reiner Arbeitsfläche einen Spritzschutz.
- Installieren Sie möglichst Plattenheizkörper oder gut zu reinigende Glieder-Heizkörper. Von der Installation von Heizkörpern mit Konvektoren sollten Sie absehen.
- Wenn Sie Verdunklungsrollos installieren, empfehlen wir Ihnen außenliegende Rollos, Jalousien oder Sonnenblenden zu bevorzugen.
- In der Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP), in Behandlungsräumen und im Labor sollten Sie auf das Aufstellen von Pflanzen verzichten.
Wartezimmer
- Die Oberflächen der Sitzmöbel und des ggf. Tisches, müssen leicht zu reinigen und desinfizierbar sein.
- Sollten Sie eine Spielmöglichkeit für Kinder planen, achten Sie darauf, dass auch hier die Sitzmöbel und ggf. der Spieltisch leicht zu reinigen und desinfizierbar sind. Wählen Sie Spielzeug aus welches desinfizierbar ist.
- Eine Möglichkeit zum Aufhängen der Oberbekleidung sollte mit geplant werden.
- Wir empfehlen keinen textilen (z.B. Teppich) Fußbodenbelag im Wartebereich zu planen. Auch hier sollte der Fußbodenbelag leicht zu reinigen und zu desinfizieren sein.
Anmeldebereich
- Die Anforderungen an Bildschirmarbeitsplätze müssen erfüllt werden. Sie können – um einseitige Belastungen insbesondere des administrativ tätigen Personal zu vermeiden – höhenverstellbare Tische oder Stehhilfen mit einplanen um die Steh-Sitzdynamik zu fördern.
- Die Patienten dürfen keinerlei Einblickmöglichkeit auf sensible Daten erhalten.
- Wir empfehlen eine akustische Trennung zwischen Warte- und Anmeldebereich zu planen.
Personalumkleide
- Wir empfehlen die Umkleideeinheit ausreichend groß zu planen (pro MA 0,5 m² sind ausreichend)
- Beschäftigen Sie mehr als 9 MA sollte eine geschlechtergetrennte Trennung geplant werden. Bei weniger als 9 MA sollte eine geschlechtergetrennte Nutzung – organisatorisch – sichergestellt werden.
- Eine getrennte Aufbewahrung von Dienst- und Privatkleidung muss ermöglicht werden ggf. planen Sie geteilte Schränke ein.
- Eine Abstellmöglichkeit für die Privatschuhe der MA sollte gegeben sein.
- Eine Abwurfmöglichkeit mit (Deckel) für getragene, verschmutzte, kontaminierte Arbeitskleidung muss ggf. eingeplant werden.
- Abfallbehälter mit Deckel
- Ggf. Spiegel
- Wandständiger Händesinfektionsmittelspender
Personalaufenthaltsraum/Sozialraum
- Die Raumgröße sollte mindestens 6m² + Verkehrsfläche + Teeküche betragen. Pro MA 1 sollten Sie 1 m² Fläche planen.
- Verschließbarer Abfallbehälter
- Sitz-/Abstellmöglichkeiten
Patienten-WC
- Trennung von Personal-WC
- Behinderten-WC einplanen
- Handwaschplatz > Seifen + Desinfektionsmittelspender > Spender für Einmalhandtücher > Abwurf
Personal-WC
- Trennung von Patienten-WC
- Handwaschplatz > Seifen + Desinfektionsmittelspender > Spender für Einmalhandtücher > Abwurf
Untersuchungsraum
- Die Raumgröße muss ausreichend für die vorgesehenen Tätigkeiten bemessen werden.
- Stellflächen für Raumausstattung, ggf. Medikamentenschrank, deckenabschließende Lagerschränke und ggf. medizinische Geräte einplanen.
- Verkehrsflächen für Personal und Patienten ausreichend einmessen.
- Fläche für PC-Arbeitsplatz berücksichtigen.
- Wenn invasive Maßnahmen durchgeführt werden muss ein med. Handwaschplatz unmittelbar und Barrierefrei erreichbar sein.
- Spender für Händedesinfektionsmittel am Point-ff-Care obligat.
- Spender-Box für med. Einmalhandschuhe.
- Patientenliege mit Vorrichtung für Abdeck-Papierrolle.
- Ggf. Fläche für eine Umkleidemöglichkeit für den Patienten berücksichtigen
- Insekten-Einflugschutz am Fenster.
Eingriffsraum
- Die Raumgröße muss ausreichend für die vorgesehenen Tätigkeiten bemessen werden.
- Ausreichend Platz für vorbereitende Tätigkeiten für invasive Eingriffe einmessen.
- Stellflächen für notwendigen Ausstattungen einschließlich Medizingeräten berücksichtigen.
- Verkehrsflächen für Personal und Patienten ausreichend einmessen.
- Genügend Bewegungsfreiheit für bewegliches Inventar (z.B. schwenkbare OP-Lampe) und sterile Assistenz einplanen.
- Mind. Insekten-Einflugschutz an zu öffnenden Fenstern. Ggf. mechanische Be- und Entlüftung gem. den Anforderungen der a.a. Fachgesellschaften ( je nach Einstufung der Raumklasse) unter Berücksichtigung des Eingriffsspektrums und damit einhergehendem SSI-Risikos (Surgical Site Infection Risk).
- Medizinischer Handwaschplatz in unmittelbarer Nähe.
- Lagermöglichkeiten von erforderlichen MP auf das notwendigste-erforderliche beschränken.
Arbeitsraum-Unrein
- Ausgussbecken (kein Handwaschplatz!)
- Handwaschplatz > Seifen-+Desinfektionsmittelspender > Einmalhandtücher > Abwurf
- Leicht zu reinigende und desinfizierbare Lagerregale einplanen
- Ggf. ausreichend Abstellfläche für den Reinigungswagen berücksichtigen.
Lagerraum
- Es ist zu empfehlen, Fläche für ein Verbrauchsmaterial-Lager einzuplanen.
- Deckenhohe Lagerschränke für kontaminationsgeschützte Lagerung.
- Händedesinfektionsmöglichkeit am Ausgang.
Entsorgungsraum
- Es ist zu empfehlen, Fläche für einen Entsorgungsraum einzuplanen.
- Abfalllagerung / Getrennt
- Händedesinfektionsmöglichkeit am Ausgang.
Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte
- Die Empfehlungen des Fachausschusses Hygiene, Bau und Technik der DGSV e.V. „Anforderungen für den Bau oder Umbau einer Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP)“ sind zu beachten.
- Die Empfehlungen beinhalten fachrichtungsspezifische Planungshilfen zur Raumausstattung und Einrichtung einer AEMP als Einraumlösung
- https://www.dgsv-ev.de/fachinformationen/hygiene-bau-technik/
Laborraum
- Es bedarf einer genauen Planung und einer effizienten Einrichtung.
- Fläche für Einrichtung – ggf. Medikamentenkühlschrank, Abwurf f. benutzte Materialien (ohne Handkontakt zu bedienen) – sowie Platz für die Arbeitsgeräte – ggf. Mikroskop, Tischzentrifuge, Laborwaage, PoC-Geräte etc. – muss hier eingeplant werden.
- Medizinischer Handwaschplatz.
- Effizienz ist im Labor essentiell, durch klare räumliche Anordnungen und effektive Lagerungssysteme lassen sich Arbeitsprozesse optimierter darstellen.
- Leicht zu reinigende, desinfektionsmittelbeständige Oberflächen sind unerlässlich.
- Mindestens 8 m² Grundfläche, 2,5 m Raumhöhe sind einzuplanen.
- Ebene, rutschhemmende Böden, fugenlose Übergänge zwischen Boden und Wänden.
Optional: Raum für Wäscheaufbereitung
- Gem. TRBA 250 darf kontaminierte Arbeitskleidung nicht in haushaltsüblichen Waschmaschinen aufbereitet werden.
- Wenn die Aufbereitung kontaminierter Arbeitskleidung in der Praxis durchgeführt werden soll, müssen Sie Fläche für eine gewerbliche Waschmaschine welche die Anforderungen an eine thermische (10 Minuten bei 90°C oder 15 Minuten bei 85°C) oder chemothermische Wäscheaufbereitung (zusätzlich desinfizierendes Waschmittel (Temperatur, Einwirkzeit und Flottenverhältnis nach Herstellerangaben des Waschmittels) für Einrichtungen des Gesundheitswesens erfüllt.
- Zusätzlich ist es sinnvoll einen Wäschetrockner aufzustellen wofür ebenfalls entsprechend Fläche eingemessen werden muss.
- Die Lagerung der sauberen Wäsche muss staub- und kontaminationsgeschützt erfolgen. Fläche für Lagerschränke muss eingeplant werden.
- Verkehrsfläche sollte ausreichend eingemessen werden.
Planung, Errichtung, Instandhaltung und Betrieb der Trinkwasserinstallation
- Installation entsprechend den allgemein anerkannten Regeln der Technik (§13 Trinkwasserverordnung v. 20.06.2023)
- Der bestimmungsgemäße Betrieb einer Trinkwasser-Installation ist dann gegeben, wenn das Trinkwasser in der Anlage mindestens alle 72h, vollständig ausgetauscht wird.
- Der bestimmungsgemäße Betrieb kann auch durch Spülarmaturen automatisch sichergestellt werden.
- Spülpläne für unregelmäßig/selten genutzte Trinkwasserentnahmestellen müssen erstellt werden. Achten Sie deshalb bereits bei der Planung darauf, dass Sie nur wirklich notwendige Trinkwasserentnahmestellen einplanen.
- Mikrobiologische Untersuchung der Trinkwasserqualität durch ein akkreditiertes Untersuchungslabor – rechtzeitig vor Inbetriebnahme der Praxisräume.