KVS-Gebäude - Europaallee, Saarbrücken

Die Kassenärztliche Vereinigung Saarland

Die Kassenärztliche Vereinigung Saarland ist für die Sicherstellung der hausärztlichen, fachärztlichen und psychotherapeutischen ambulanten Versorgung im Saarland zuständig.

Sie ist eine Institution der ärztlichen Selbstverwaltung. Ihre Mitglieder sind die rund 2.200 Ärztinnen und Ärzte sowie Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten, die im Saarland niedergelassen sind (inkl. ermächtigte Ärzte). 

Die Kassenärztliche Vereinigung Saarland ist das Bindeglied zwischen ihren Mitgliedern und den Krankenkassen.

Rahmenbedingungen der vertragsärztlichen Versorgung

Die Kassenärztliche Vereinigung Saarland ist eine Institution der ärztlichen Selbstverwaltung. Mitglieder sind rund 2.200 Ärztinnen/ Ärzte und Psychotherapeutinnen/Psychotherapeuten, die im Saarland in Praxen niedergelassen sind (inkl. ermächtigte Ärztinnen und Ärzte).

Bis 1959 war die Kassenärztliche Vereinigung Saarland eine unselbstständige Abteilung der Ärztekammer. Seit 1960 ist sie eine selbstständige Körperschaft des öffentlichen Rechts.

Aufsichtsbehörde ist das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit des Saarlandes.

Die Dezernate und Bereiche der KV Saarland

Bei ihrer Gründung 1960 hatte die KVS 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den drei Abteilungen Zulassung, Arztregister und Abrechnung. Das sind nach wie vor zentrale Aufgabengebiete, zu denen im Lauf der Jahrzehnte eine Vielzahl weiterer Aufgaben dazu gekommen sind.

Das Aufgabenspektrum der KVS hat sich durch die Entwicklungen im Gesundheitswesen erheblich verändert und erweitert. Dem trägt eine effiziente Organisationsstruktur Rechnung, mit der die KVS auch für die Zukunft gut gerüstet ist.

60 Jahre Kassenärztliche Vereinigung Saarland

2020 ist die Kassenärztliche Vereinigung Saarland 60 Jahre alt geworden. Anlässlich dieses Jubiläums hatte die KV eine Ausstellung konzipiert, in der die Highlights dieser 60 Jahre komprimiert in Jahrzehnten dargestellt werden – und zwar jeweils nach zwei Aspekten:

  1. Was hat sich im betreffenden Jahrzehnt im Saarland allgemein ereignet und
  2. Wie hat sich die KV Saarland entwickelt?


Die Ausstellung sollte als Teil die geplante 60-Jahr-Feier begleiten. Da diese Veranstaltung wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte, wurde die Ausstellung über mehrere Monate im Foyer der KV Saarland präsentiert und auch im Saarländischen Ärzteblatt veröffentlicht.

Als Bildergalerie haben wir sie hier zusammengefasst

QM-System in der KV Saarland

Die KV Saarland ist als Gesamtorganisation seit dem 30.04.2015 auf Basis der DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Seit 11.05.2021 haben wir bereits zum zweiten Mal die Re-Zertifizierung nach der neuen Norm DIN EN ISO 9001:2017 erreicht.

Unser Anspruch ist es, unseren Mitgliedern mindestens die Qualität zu bieten, die wir von ihnen gemäß den gesetzlichen Vorgaben und den Beschlüssen des G-BA abverlangen. Die Botschaft unserer Zertifizierung soll somit auch ein Zeichen für die Anerkennung der hohen Qualität sein, die unsere Mitglieder in der ambulanten Versorgung jeden Tag gewährleisten.

Unser Ziel ist es, im Bemühen um die Qualität unserer Arbeit für unsere Mitglieder nicht nachzulassen. Wir werden unser Qualitätsmanagement-System stetig weiter entwickeln mit der Fragestellung, was erwarten unsere Mitglieder (unsere Kunden) von uns und wie zufrieden sind sie mit unseren Dienstleistungen.