Bürgermeister Cedric Jochum und KV Mitarbeiter Phillip Hoffmann

Besuch des Bürgermeisters aus Schiffweiler zur Sicherstellung der ärztlichen Versorgung

Vor dem Hintergrund des zunehmenden Ärztemangels fand ein Beratungsgespräch zwischen der Kassenärztlichen Vereinigung Saarland und Bürgermeister Cedric Jochum aus der Gemeinde Schiffweiler statt. Ziel des Treffens war es, die aktuelle Versorgungssituation darzustellen und mögliche Maßnahmen zur langfristigen Sicherstellung der medizinischen Betreuung der Bevölkerung zu erörtern.

Gerade im Mittelbereich Neunkirchen, wo derzeit bereits eine drohende Unterversorgung im hausärztlichen Bereich besteht, ist es von besonderer Bedeutung, frühzeitig an die zukünftige Entwicklung zu denken. Im Rahmen des Gesprächs wurden daher die Themen Bedarfsplanung, das Durchschnittsalter der regionalen Ärzteschaft sowie die Möglichkeiten einer Niederlassung in der Region eingehend diskutiert.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf den bestehenden Fördermöglichkeiten: So stehen nach der Richtlinie „Strukturfonds“ der KV Saarland Fördermittel speziell für Regionen mit einer drohenden Unterversorgung zur Verfügung. Diese können eine wichtige Unterstützung darstellen, um Hausärztinnen und Hausärzte für eine Tätigkeit im Mittelbereich Neunkirchen zu gewinnen.

Bürgermeister Jochum betonte, dass die Gemeinde Schiffweiler ihrerseits bestrebt ist, im Rahmen ihrer Möglichkeiten bei der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten zu unterstützen und aktiv in den Dialog vor Ort mit den Ärztinnen und Ärzten zu treten.

Sowohl die KV Saarland als auch die Gemeinde Schiffweiler vereinbarten, künftig in enger Abstimmung zusammenzuarbeiten. Es ist das gemeinsame Ziel, verlässliche Ansprechpartner für niederlassungsinteressierte Ärztinnen und Ärzte zu sein und so langfristig die medizinische Versorgung in Schiffweiler und Umgebung zu sichern.

Facebook
Drucken
eMail