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Leitbild und Unternehmensleitlinien der KV Saarland

Verkehrsschild mit Zukunft

 

Unser Leitbild

Wir sind Dienstleister der ersten Wahl für unsere Mitglieder, die Versichertengemeinschaft und unsere Kooperationspartner.

Gemeinsam mit unseren Mitgliedern organisieren wir flächendeckend die ambulante haus-, fachärztliche und psychotherapeutische Versorgung.

Für die Öffentlichkeit sind wir kompetenter und zuverlässiger Ansprechpartner in den wesentlichen Fragen des Gesundheitswesens.

Unsere Ziele lauten:

  • Für unsere Mitglieder schaffen wir Arbeitsbedingungen, die eine angemessene Existenz in Freiberuflichkeit gewährleisten.
  • Für die Bevölkerung stellen wir eine zeitgemäße Gesundheitsversorgung sicher.
  • Mit unseren Partnern entwickeln und realisieren wir umfassende medizinische Versorgungskonzepte und sichern deren Qualität.
  • Durch die Einbringung unserer Kompetenz bei der Weiterentwicklung unseres Gesundheitswesens erzielen wir eine hohe Akzeptanz in der Öffentlichkeit.

Wir setzen unser Leitbild mit Hilfe der festgelegten Unternehmensleitlinien um.

 

Unternehmensleitlinien der KV Saarland   

Die Unternehmensleitlinien gliedern sich in folgende Grundsätze:

  • Hohe Service- und Mitgliederorientierung
  • Effiziente Verwaltungsstrukturen und transparente Verwaltungsabläufe
  • Führungskultur und offene Kommunikation über alle Ebenen hinweg
  • kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Hohe Service- und Mitgliederorientierung

Alle Dienste, die wir unseren Mitgliedern anbieten, erfüllen wir vollständig, umsichtig, schnell und mit hoher Servicebereitschaft. Wir setzen auf eine offene und respektvolle sowie sachorientierte Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern und Vertragspartnern.

Effiziente Verwaltungsstrukturen

Wir legen Wert auf effiziente Verwaltungsstrukturen. Dies bedeutet, dass wir die vorgegebenen Verwaltungsstrukturen  optimieren, aber auch die interne Organisation durch den bestmöglichen Einsatz vorhandener Ressourcen  verbessern. Durch einfache und transparente Verwaltungsabläufe, Festlegung klarer Verantwortung und Kooperation in allen Bereichen erreichen wir dieses Ziel.

Führungskultur und offene Kommunikation

Unser Führungsstil zeichnet sich aus durch gegenseitigen Respekt,  Verständnis und Partizipation. Durch die klare Festlegung und Zuordnung von Verantwortung und Kompetenz an einzelne Mitarbeiter oder ein Team fördern wir die bestmögliche Entfaltung von Fähigkeiten, Selbstvertrauen und Motivation.

Eine lebendige und offene Kommunikation ist unerlässlich, um den wechselseitigen Abgleich von Meinungen zu fördern und den regelmäßigen Austausch über den Fortgang von Arbeiten zu unterstützen sowie den Grad der Zielerreichung und den Bedarf an Unterstützung festzustellen.

In diesem Sinne werden neben regelmäßigen Besprechungen auch regelmäßig Mitarbeitergespräche durchgeführt.

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Wir sehen in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess die Voraussetzung, um die Ergebnisse unserer Arbeit für unsere Mitglieder optimal zu gestalten.

Mit  kontinuierlichen Analysen unserer Arbeitsprozesse und eng an den Wünschen und Anforderungen unserer Mitglieder orientiert, erschließen wir vorhandene Optimierungspotentiale. Wir unterstützen uns gegenseitig bei der Entwicklung von Verbesserungsvorschlägen und setzen diese in unserem Arbeitsalltag aktiv um.

 

Foto: "Verkehrsschild mit Zukunft" - ©stockWERK/fotolia.com