Informationsveranstaltungen für Praxisteams

Geschätzte Lesedauer: < 1 min

Gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Saarland führen die Ärztekammer des Saarlandes und die Kassenärztliche Vereinigung auch in diesem Jahr eine Veranstaltungsreihe durch, um über die verschiedenen Möglichkeiten zu informieren, Mitarbeiter zu gewinnen und langfristig zu fördern.

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Die Veranstaltungen finden als Hybrid-Veranstaltungen statt.

Die Veranstaltungen finden in der Ärztekammer des Saarlandes statt (Haus der Ärzte, 1. OG, Faktoreistraße 4, 66111 Saarbrücken)

Anmeldung:

Kassenärztliche Vereinigung Saarland unter Tel.: 0681 99 83 70 oder per E-Mail: info@kvsaarland.de
(bitte Angabe, ob online-Teilnahme gewünscht. In diesem Fall senden wir die Zugangsdaten per E-Mail zu).

Mittwoch, 12.06.2024 um 14.00 Uhr
Teil 2: Förderung, Umschulung, Qualifizierung

Referentin: Katrin Luy – Agentur für Arbeit

Mittwoch, 30.10.2024 um 14.00 Uhr
Teil 3: Was macht mich als Arbeitgeber für Mitarbeiter interessant?
(Mitarbeiterbenefits: Vorteile & Zuwendungen)/ Employer Branding)

Referentinnen: Anette Zimmer/ Elena Koch – Agentur für Arbeit

„Klug investierte Zeit“ – Ein Erfahrungsbericht

„Ich habe im vergangenen Jahr an den Informationsveranstaltungen „MFA – Förderung/Umschulung/Qualifizierung“ sowie „Employer Branding und Familienfreundlichkeit“ teilgenommen. Bereits das Format hat mein Interesse geweckt: eine Kooperation zwischen Ärztekammer, Kassenärztlicher Vereinigung und Agentur für Arbeit, das spricht doch sehr dafür, dass die Organisatoren zeitgemäße Angebote schaffen möchten.

Der Fachkräftemangel trifft uns hart, bisher übliche Vorgehensweisen zur Gewinnung und Halten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern scheitern immer öfter. Meine Erwartungen an die Seminare wurden nicht enttäuscht: Ich nahm eine ganze Reihe konkret umsetzbarer Maßnahmen mit, insbesondere Fördermöglichkeiten zur Umschulung von bisher als Aushilfskräften beschäftigten Mitarbeiterinnen. Konkret resultierten zwei Vertragsabschlüsse zu Umschulungen von bisher in unserer Praxis auf Minijob-Basis beschäftigten Aushilfskräften aus den Informationen, die die Seminare vermittelten.

Nicht zu kurz kam auch der direkte Austausch zwischen Teilnehmern, untereinander und mit den Referenten. Es gibt viele Möglichkeiten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen, zu halten und zu motivieren, ohne die Praxis durch exorbitante Lohnsteigerungen in den Ruin zu treiben. Die Zeit, um bisher wenig beachtete Ansätze zur Stärkung der Familienfreundlichkeit, Fördermöglichkeiten für Ausbildung, Umschulung und Weiteres kennenzulernen, ist klug investiert.

Dr. med. Robin Engert, Saarbrücken (Internist/ Pneumologe/ Notfallmedizin/ Tauchmedizin (GTÜ)

War dieser Artikel hilfreich?
Nein