Praktische Umsetzung im Praxisalltag
Einteilung der Ultraschallsonden in die Risikoklassen
Unkritisch
Transkutane Sonde, Komponenten ohne direkten Kontakt zum Patienten wie z.B. Tastatur, Trackball, Kabel.
Semikritisch A
Transrektale Sonde, transvaginale Sonde, das sind Sonden mit glatten Oberflächen ohne Fugen und ohne Instrumentierkanal. Kein eigener Aufbereitungsraum notwendig. Im Untersuchungsraum oder in einem separaten Bereich muss eine Zonentrennung in rein, unrein und Lagerbereich integriert sein.
Semikritisch B
Flexible Sonde mit Kontrollbereich, rauen Oberflächen oder Hohlräumen, starre Sonden mit Instrumentierkanal (EBUS). Sondenschutzhüllen sollten verwendet werden um die Aufbereitung zu erleichtern.
Arbeitsschutz
Betriebsanweisungen bezgl. der Prozesschemikalien sind zu beachten und müssen in der Prozessbeschreibung dokumentiert sein. Der Transport der Sonde zum ggf. Aufbereitungsbereich muss so durchgeführt werden, dass eine Umgebungskontamination ausgeschlossen ist.
Vorreinigung am Untersuchungsplatz
- Sondenschutzhülle entfernen
- Sonde mit einem flusenfreien Einmaltuch abwischen. Beachten Sie, dass Ultraschallgel, Körpersekrete und Biostoffe auf Oberflächen, in Rillen und in Fugen restlos entfernt werden, damit diese nicht Antrocknen.
Reinigung und Desinfektion – Manuell
- Reinigung mit einem flusenfreien mit Reinigungsmittel getränktem Tuch
- Die gesamte Sonde, den Kontrollbereich, und das Kabel reinigen
- Reinigungsprozess kontrollieren ggf. nacharbeiten
- Zwischenspülung
- Desinfektion mit einem flusenfreien mit Desinfektionslösung getränktem Tuch. Benetzungslücken ausschließen. Konzentration der Desinfektionslösung und Einwirkzeit beachten
- Schlussspülung mit mikrobiologisch einwandfreiem Wasser
- Sonde vor Kontamination geschützt lagern bis zur nächsten Anwendung
Reinigung und Desinfektion – Maschinell
- Nur Sonden maschinell aufbereiten, die laut Herstellerangaben und baulicher Struktur für die Aufbereitung im RDG/RDG-E geeignet sind!