Unsere Themen

Artikel

null Autumn School

Am 22./23.11.2019 veranstaltete die Kassenärztliche Vereinigung Saarland die erste „Autumn School“ in Tholey. Ziel war es, den Medizinstudierenden Einblick in verschiedene medizinischen Fachbereiche zu geben und ihnen die Möglichkeit zu bieten, mit niedergelassenen Ärzten in Kontakt zu treten. 20 Medizinstudierende konnten so an den beiden Tagen den medizinischen Alltag in kleinen Gruppen unter Anleitung von niedergelassenen Ärzten üben.

Hier ein paar Praxisberichte

Wie die Medizinstudierenden die Veranstaltung beurteilen, siehst du in unserem ersten Video:

 

Workshop "Endoskopie in der HNO-Praxis":

 

Dr. Christina Schumacher ist zurzeit Weiterbildungsassistentin in der HNO-Praxis von Dr. Matthias Heinze in Dillingen. Und hat daher ebenfalls an der Autumn School teilgenommen. Wie sie die Veranstaltung fand, siehst du im Video:

 

Beispiele aus dem Praxisalltag einer Hausarztpraxis zeigt Mouliya Schumann im Workshop "Häufigste Beratungsanlässe in der Hausarztpraxis" anlässlich der Autumn School in Tholey:

 

Weitere Videos aus den Workshops und Fotos stellen wir in den nächsten Tagen hier ein…

Autumn School - Programm 2019

Als Themen hatten wir zusammengestellt:

  • Block A: Endoskopie in der HNO

  • Block B: EKG – Grundlagen und Tipps

  • Block C: häufigste Beratungsanlässe in der Hausarztpraxis (u.a. Gesundheits-Check-ups)

  • Block D: das ärztliche Konfliktgespräch

  • Block E: Manuelle Medizin

Für die perfekte Mischung zwischen Theorie und Praxis gab es dazwischen  Informationsblöcke rund um:

  • Arbeit und Familie im Berufsalltag

  • Niederlassung / Förderung / Vertragswesen

  • Investitionsplanung / Liquidität

Abgerundet wurde das ganze durch einen gemeinsamen Abend auf dem Schaumberg mit anschließendem Abendessen und geselligem Beisammensein um genug Raum für Fragen und Diskussionen zu bieten.

Wie es den Studentinnen und Studenten gefallen hat, erzählen sie selbst in unserem ersten Podcast. Was der Workshop HNO (Endoskopie) zu bieten hatten, zeigt unser zweites Video.

Anlagen