Terminservicestelle

Terminservicestelle

 

Liebe Patienten,

durch das GKV-Versorgungsstärkungsgesetz hat der Gesetzgeber die Kassenärztlichen Vereinigungen verpflichtet, ab dem 23. Januar 2016 sogenannte Terminservicestellen einzurichten. So soll gewährleistet werden, dass GKV-Versicherte in dringenden Fällen innerhalb von vier Wochen einen Facharzttermin erhalten, wenn dies mit Hilfe des überweisenden Arztes oder in Eigeninitiative im Vorfeld nicht gelungen ist. Die Vermittlung betrifft alle Facharztgruppen. Ausgeschlossen sind Termine in der psychotherapeutischen Versorgung.

Was Sie über die Terminservicestelle wissen müssen, haben wir Ihnen im nachfolgenden Fragen- und Antworten-Katalog zusammengestellt.

Ihre Kassenärztliche Vereinigung Saarland

 

Fragen und Antworten zur Terminservicestelle (TSS)

 

Wo ist die Terminservicestelle angesiedelt?

Die Terminservicestelle hat eine eigene Telefonnummer: 

0681/857730

Die Terminservicestelle ist nicht über das Service Center der KV Saarland erreichbar. Es kann keine Weitervermittlung zur Terminservicestelle erfolgen.

 

Wann ist die Terminservicestelle für Patienten erreichbar?

Die Terminservicestelle ist von montags bis freitags zwischen 09.00 und 12.00 Uhr für Patienten erreichbar.

 

Wann habe ich Anspruch auf die Vermittlung eines Facharzttermins über die Terminservicestelle?

Grundsätzlich gilt der Vermittlungsanspruch für alle Facharzttermine, also auch für Termine zu Fachgruppen, für die keine Überweisung nötig ist, zum Beispiel Augenärzte oder Gynäkologen. Ausgenommen von der Vermittlungspflicht ist derzeit nur die psychotherapeutische Versorgung. Der Vermittlungsanspruch gilt auch für verschiebbare Routineuntersuchungen, Bagatellerkrankungen und vergleichbare Fälle. Hier muss die Terminvermittlung „in einer angemessenen Frist“ erfolgen.

 

Muss ich einen Termin jetzt über die Terminservicestelle vereinbaren?

Nein. Die Terminservicestelle ist ein Patientenservice, der einen Facharzt-termin vermitteln kann, falls dies mit Hilfe des überweisenden Arztes oder in Eigeninitiative nicht gelungen ist.

 

Kann ich einen Wunschtermin bei einem Arzt meiner Wahl vereinbaren?

Nein. Die Terminservicestelle  vermittelt einen Termin bei einem Facharzt, der der Terminservicestelle freie Termine gemeldet hat. Sie haben keinen Anspruch auf einen Termin bei Ihrem Wunscharzt. Die Terminservicestelle ist bemüht, einen für Sie passenden Termin zu finden, kann aber keine bevorzugten Zeiten berücksichtigen. Das Gesetz sieht vor, dass die zu vermittelnde Praxis in zumutbarer Entfernung liegen soll. Die MitarbeiterInnen der TSS sind bemüht, einen Termin in einer Praxis zu vermitteln, die in räumlicher Nähe des  Wohnortes des Patienten liegt.

 

Wie schnell erfolgt eine Terminvermittlung?

Die Terminservicestelle ist angehalten, innerhalb einer Woche einen Termin zu vermitteln, der innerhalb eines Zeitfensters von vier Wochen liegen soll.  Diese 4-Wochen-Frist gilt nur in dringenden Fällen mit entsprechendem Vermerk auf der Überweisung.

 

Was muss ich berücksichtigen, wenn ich einen Arzttermin über die Terminservicestelle vereinbaren möchte?

Zur Vermittlung eines Facharzttermins benötigen Sie eine gültige Überweisung. Die MitarbeiterInnen der Terminservicestelle benötigen von Ihnen dann die sogenannte Betriebsstättennummer des Arztes, die auf der Überweisung aufgedruckt ist.

Ausnahme: Für einen Termin beim Augenarzt oder beim Gynäkologen können Sie sich auch ohne Überweisung direkt an die Terminservicestelle wenden. Hier hat der Gesetzgeber noch keine Vorgaben festgelegt.

 

Wie werde ich über eine Terminvermittlung informiert?

Innerhalb von einer Woche erhalten Sie per Post eine schriftliche Terminbestätigung mit Datum und Uhrzeit Ihres Termins sowie der Praxisanschrift.

 

Was muss ich tun, wenn ich den Termininfobrief der TSS erhalte?

Setzen Sie ich bitte innerhalb einer Woche nach Erhalt des Schreibens mit der genannten Praxis in Verbindung und bestätigen Sie den Termin. Alles Weitere besprechen Sie bitte mit dem Praxispersonal.

 

Was ist, wenn ich den über die Terminservicestelle vereinbarten Termin nicht einhalten kann?

Wenn Sie einen Termin aus dringenden persönlichen Gründen nicht einhalten können, informieren Sie bitte umgehend die Praxis. Sollten Sie mit der Praxis keinen neuen Termin vereinbaren können (die Praxis ist dazu nicht verpflichtet), setzen Sie sich bitte wieder mit der Terminservicestelle in Verbindung.