Artikel

null KV Saarland als erste Kassenärztliche Vereinigung in Deutschland nach DIN EN ISO/IEC 27001:2017 vollumfänglich zertifiziert

KV Saarland als erste Kassenärztliche Vereinigung in Deutschland nach DIN EN ISO/IEC 27001:2017 vollum-fänglich zertifiziert

 

(Saarbrücken, 25.09.2018) KV Saarland aus ISMS-Sicht zum Vorreiter der KV-Welt in Deutschland geworden

 

Im Rahmen eines mehrtätigen Zertifizierungsverfahrens hat die KV Saarland sich einer Zertifizierung nach der DIN EN ISO/IEC 27001:2017 (Informationsmanage-mentsysteme) unterzogen. Der leitende Auditor Prof. h.c. PhDr. Dipl.-Kfm./Dipl.-Vw. Stefan Loubichi erklärte, er sei von der Informationssicherheitsqualität der KV Saarland mehr als überzeugt und konnte deshalb gegenüber dem Zertifizierungsausschuss der MSzert GmbH die Erteilung des Zertifikates ohne Auflagen empfehlen.

 

Positiv hervorzuheben waren aus Auditorensicht unter anderem, dass die KV Saarland in ISMS-konformer Art und Weise ihren Mitgliedern die Möglichkeit einräumt, ihre Abrechnungen ab dem 2. Quartalsmonat online auf Fehler in Echtzeit zu überprüfen, die Geschäftsführung sich in einem besonderen, mehr als üblichen Umfang in Sachen Informationssicherheit engagiert, der Bereich EDV innovativ, kreativ und qualitätsorientiert agiert und die Mitarbeitenden hervorragend in Sachen Datenschutz geschult sind.

 

„Durch diese Zertifizierung wurde durch die MSzert GmbH belegt, wie professionell und auf hohem Niveau der Informationssicherheit und dem Schutz sensibler Daten im Hause der KV Saarland Rechnung getragen wird“ betonte Herr Dipl.-Bwt. (FH) Rainer Warken, Geschäftsführer der KV Saarland.

 

„Für die zukünftig jährlichen Audits nach DIN EN ISO/IEC 27001 ist die KV Saarland nach dieser Erstzertifizierung gut gerüstet“, betont Prof. h.c. PhDr. Dipl.-Kfm./Dipl.-Vw. Stefan Loubichi und fügt hinzu „Die KV Saarland ist somit aus ISMS-Sicht zum Vorreiter der KV-Welt in Deutschland geworden.“

Ansprechpartner:
Dipl.-Bwt. (FH) Rainer Warken  
Tel.: 0681-998370             eMail: geschaeftsfuehrung@kvsaarland.de

Anlagen