Unsere Themen

Artikel

Praxisportraits: "30 Jahre Arzt im Saarland"

 

30 Jahre Arzt im Saarland - Fotozusammenstellung ab 2014

 

Niederlassen im Saarland? Was sagen KV-Mitglieder dazu?

 

Seit 2014 führen wir eine Interviewreihe mit Ärzten durch, die seit 30 - manche sogar seit 40 - Jahren als Vertragsärzte im Saarland tätig sind. Wir haben sie unter anderem gefragt, ob sie nochmal Medizin studieren und welchen Rat sie jungen Kollegen geben würden, die sich niederlassen möchten.

 

Was sie über ihren Beruf sagen? Das zum Beispiel:

>>... Es ist der schönste Beruf der Welt. Es ist wahrscheinlich auch der Beruf, in dem man die meiste persönliche Anerkennung erfährt...<<

>>... Mein schönstes Erlebnis als Hausarzt? Das Wort "Danke" aus dem Mund eines zufriedenen Patienten...<<

>>... Schöne Erlebnisse sind sicherlich Fälle und Situationen, in denen man helfen konnte. In gewissem Sinne aber auch das Erleben von menschlicher Tapferkeit, Leidensfähigkeit und Hilfsbereitschaft, wo man nicht helfen konnte...<<

>>...Wie im Flug sind mittlerweile 30 Jahre vergangen und es macht mir auch heute noch Freude, täglich zur Arbeit zu gehen und mit meiner Erfahrung eigenverantwortlich auch schwierige Fälle zu behandeln. Ja, es fällt mir mit wachsender Berufserfahrung  immer leichter, mit Menschen umzugehen und sie zu überzeugen. In meinem Selbstverständnis spielen Wissen mit aktueller Fortbildung,  Freundlichkeit und korrektes Arbeiten die größte Rolle...<<

Die vollständigen ungekürzten Portraits können Sie hier nachlesen.

 

Die KV Saarland ist jetzt auch bei Facebook. Schaut doch mal vorbei! Verlinkung zu Facebook, Facebook-Logo

Anlagen