Patienten mit chronischen und akuten Nierenerkrankungen haben ein hohes Infektionsrisiko
Die basishygienischen Maßnahmen insbesondere die Hände- und Flächendesinfektion sowie die aseptischen Tätigkeiten am Point-Of-Care sind obligat, um die Patienten vor Infektionen zu schützen.
Die 5 Indikationen der Händedesinfektion – Prozessorientiert
Vor jeder neuen Indikation und vor dem Wechsel zum nächsten Patienten müssen die Hände desinfiziert werden. Med. Einmalhandschuhe müssen patientenbezogen und indikationsgerecht angelegt werden.
VOR Patientenkontakt
- im Sinne eines direkten Körperkontaktes
VOR aseptischen Tätigkeiten
Beispiele für aseptische Tätigkeiten
- Vorbereitung von i.v. Medikamenten/Infusionen
- Zuspritzen von i.v. Medikamenten
- Punktionen
- Konnektion/Diskonnektion am Dialysegerät/Schlauchsystem/Infusionen
- Manipulation am Shunt/Katheter/Schlauchsystem
- Verbandwechsel
NACH Kontakt mit potenziell infektiösen Materialien
- Körperflüssigkeiten, Exkrete
- Schleimhäute
- Nicht intakter Haut
- Wundverbände
NACH Patientenkontakt
- im Sinne eines direkten Körperkontaktes
NACH Kontakt mit der direkten Patientenumgebung
- Oberflächen am Point-Of-Care und in der unmittelbaren Umgebung des Patienten
Die 5 Indikationen der Flächendesinfektion- Komplex
Die zu desinfizierenden Flächen müssen vollständig benetzt werden. Die Einwirkzeiten müssen beachtet werden.
Routinedesinfektion
- Vor Beginn der Dialyse
- Vor und nach der Bewirtung
- Ende der Dialyse
Vor aseptischer Tätigkeit
- Vorbereitung von Medikamenten/Infusioen
- Vorbereitung von Zuspritz-Medikation
- Verbandwechsel
Nach Kontamination/Verschmutzung
- Mit biologischen Arbeitsstoffen
- Sichtbarer Verschmutzung
Schlussdesinfektion
- Nachdem der Patient die Dialyseeinheit verlassen hat
Im Ausbruchsfall
- 2 oder mehr Patienten
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