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Hygiene in der Dialyse: Einfach. Sicher.

Patienten mit chronischen und akuten Nierenerkrankungen haben ein hohes Infektionsrisiko

Die basishygienischen Maßnahmen insbesondere die Hände- und Flächendesinfektion sowie die aseptischen Tätigkeiten am Point-Of-Care sind obligat, um die Patienten vor Infektionen zu schützen.

Die 5 Indikationen der Händedesinfektion – Prozessorientiert

Vor jeder neuen Indikation und vor dem Wechsel zum nächsten Patienten müssen die Hände desinfiziert werden. Med. Einmalhandschuhe müssen patientenbezogen und indikationsgerecht angelegt werden.

VOR Patientenkontakt

  • im Sinne eines direkten Körperkontaktes
VOR aseptischen Tätigkeiten

Beispiele für aseptische Tätigkeiten

  • Vorbereitung von i.v. Medikamenten/Infusionen
  • Zuspritzen von i.v. Medikamenten
  • Punktionen
  • Konnektion/Diskonnektion am Dialysegerät/Schlauchsystem/Infusionen
  • Manipulation am Shunt/Katheter/Schlauchsystem
  • Verbandwechsel
NACH Kontakt mit potenziell infektiösen Materialien

  • Körperflüssigkeiten, Exkrete
  • Schleimhäute
  • Nicht intakter Haut
  • Wundverbände
NACH Patientenkontakt

  • im Sinne eines direkten Körperkontaktes
NACH Kontakt mit der direkten Patientenumgebung

  • Oberflächen am Point-Of-Care und in der unmittelbaren Umgebung des Patienten

Die 5 Indikationen der Flächendesinfektion- Komplex

Die zu desinfizierenden Flächen müssen vollständig benetzt werden. Die Einwirkzeiten müssen beachtet werden.

Routinedesinfektion

  • Vor Beginn der Dialyse
  • Vor und nach der Bewirtung
  • Ende der Dialyse
Vor aseptischer Tätigkeit

  • Vorbereitung von Medikamenten/Infusioen
  • Vorbereitung von Zuspritz-Medikation
  • Verbandwechsel
Nach Kontamination/Verschmutzung

  • Mit biologischen Arbeitsstoffen
  • Sichtbarer Verschmutzung
Schlussdesinfektion

  • Nachdem der Patient die Dialyseeinheit verlassen hat
Im Ausbruchsfall

  • 2 oder mehr Patienten
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