Teil 10: "Künstliche Intelligenz verändert Berufe in Gesundheitsbranche"

Künstliche Intelligenz verändert Berufe in Gesundheitsbranche   Nach Ansicht von Experten der Harvard Medical School, Boston, wird künstliche Intelligenz schon in naher Zukunft die...

Teil 8: "Blick von außen auf den Medizinbetrieb"

Teil 8: "Blick von außen auf den Medizinbetrieb"   Als Strategieberater werde ich immer wieder nachdenklich, wenn ich erlebe, wie Unternehmen über ihre Kunden denken und welche...

Teil 7: "Arztpraxen werden zu IT-Unternehmen"

Teil 7: "Arztpraxen werden zu IT-Unternehmen"   „Alle Unternehmen sind zukünftig im Informationsgeschäft, ob sie es wollen oder nicht.“ Dies ist eine der zentralen Aussagen von...

Teil 6: "Medizin goes Periscope"

Teil 6: "Medizin goes Periscope"   Wie wäre es, wenn wir die Welt mit den Augen anderer Menschen erleben könnten? Einfach mal für 5 Minuten am Times Square stehen, dann den...

Teil 5: Figure 1 - Ärzte bündeln ihr Know-How weltweit"

Teil 5: Figure 1 - Ärzte bündeln ihr Know-How weltweit"   Wie wäre es, wenn Sie einfach und gratis auf das Know-how von 1 Million Kollegen zurückgreifen könnten? Zu manchen Befunden...

Teil 4: "Ich will alles - und zwar sofort"

Teil 4: "Ich will alles - und zwar sofort"   „Ich will alles und zwar sofort!“ Mit diesem Lebensmotto ist der legendäre Rolling Stones Chef Mick Jagger vor vielen Jahren angetreten...

Teil 3: "Der rote Ozean"

Teil 3: "Der rote Ozean"   Haben die Vertragsärzte in ihrer Gesamtheit eigentlich eine klare Wettbewerbsstrategie? Wer wäre dafür zuständig? Wer sind überhaupt die Wettbewerber der...

Teil 2: "So geht's mit Apps und Co"

Teil 2: "So geht's mit Apps und Co"   In einer früheren Ausgabe des Ärzteblatts habe ich unter dem Titel „Apple, Microsoft und IBM sind die neuen Wettbewerber der Vertragsärzte“...

Teil 1: "Apple, Microsoft und IBM sind die neuen Wettbewerber der Vertragsärzte"

Teil 1: "Apple, Microsoft und IBM sind die neuen Wettbewerber der Vertragsärzte"   Ja, Apple, Microsoft, IBM und viele andere IT-Unternehmen müssen wir im Auge behalten. Nicht die...

Teil 9: "Patienten öffnen sich für digitale Gesundheit"

Teil 9: "Patienten öffnen sich für digitale Gesundheit"   „Ich würde bei einem mir unbekannten Arzt eine Video-Sprechstunde besuchen, Hauptsache er ist ein Experte.“ Dieser...