Unsere Themen

Erfahrungsberichte aus der Praxis

null Famulatur: Isabel Stock

 

"Ich bin Medizinstudentin im 9. Fachsemester und habe meine letzte Famulatur in einer gynäkologischen Praxis im grundversorgenden Bereich absolviert.  Zu meinen Aufgaben gehörte die Mitarbeit im Labor, die Assistenz bei Untersuchungen sowie die Ultraschalluntersuchung bei schwangeren Patientinnen. Mir hat an der Famulatur sehr gut gefallen, dass man in diesem Fachbereich ein ausgewogenes Verhältnis an kurativer und präventiver Medizin hat, es kommen viele gesunde Patientinnen, bei denen Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt werden oder Beratungsgespräche anstehen. Besonders interessant war für mich die Geburtsbegleitung, da es jedes Mal sehr faszinierend war, zu sehen, wie sich neues Leben entwickelt. Hier wurde auch deutlich, wie wichtig eine kompetente und persönliche Betreuung der Eltern während einer Schwangerschaft ist.

 

Medizinstudentin Isabel Stock während ihrer Famulatur in der Praxis von Frau Dr. Uta Fischer

Medizinstudentin Isabel Stock während ihrer Famulatur in der Praxis von Frau Dr. Uta Fischer

Die Famulatur hat mir gezeigt , dass der regelmäßige Kontakt mit den gleichen Patienten über einen langen Zeitraum auch sehr erfüllend für den Arzt ist, weil ein sehr viel engeres Verhältnis zum Patienten aufgebaut werden kann. Insgesamt hat mich diese Erfahrung in meinem Wunsch bestärkt, nach der Facharztausbildung in einer Niederlassung tätig zu sein."

 

Isabel Stock, Juni 2016

 

Anlagen